Warum wir feiern?​

Die Historie zum Fest – 150 JAHRE SPORT IN BÄRENSTEIN

Anlässe zum Feiern gibt es immer. Gibt es mal keinen, dann finden wir Bärensteiner einen. Dazu genügt nur ein Blick in die gewissenhaft geführte Chronik von Bärenstein, in der bedeutende historische Termine unseren Ort betreffend nachzulesen sind. Sportbegeistert und feierenthusiastisch, wie wir sind, fassten wir bereits vor zwei Jahren den 22. August 1874, den Tag der Gründungsversammlung des Bärensteiner Turnvereins im Gasthof „Stadt Bärenstein“ ins Auge und beschlossen, diesen 150. Gründungstag der Sportbewegung in unserer Stadt gebührend zu feiern. Gleichzeitig begann auch die Vorbereitung für dieses herausragende Jubiläum im Jahr 2022.

Drei Jahre später wurde hier auch der Müglitztalgau der Turner gegründet, der sein 17. Gauturnfest 1908 in Bärenstein organisierte. Diese, den Bärensteiner Sport damals in herausragender Weise würdigende Veranstaltung, war nur möglich, da der bis dahin fehlende Sportplatz neben der zum Schloß führenden Lindenallee durch das Entgegenkommen von Siegfried von Lüttichau und das Engagement der Bärensteiner Turner eingerichtet werden konnte.

Fehlende Sportstätten stellten in Bärenstein schon von je her kein Problem dar, Sport zu treiben. Kreativität, große Bereitschaft und vielseitige Unterstützung halfen immer wieder, neue und bleibende Sportstätten zu schaffen. Zeugnis davon sind die Sportplätze, die am ehemaligen Huthaus und auf dem heutigen Festgelände im Leitengrund entstanden sind. Auch unsere Handballplätze, das Schwimmbad im Bielatal, der Turnplatz, die Turnhalle und andere Sportstättengebäude, die rund um Bärenstein zu finden waren und sind.

Übrigens, schon in der Gründerzeit gehörte eine Theater-Gesellschaft zum festen Bestandteil des Turnvereins. Ganz sicher der Vorgänger unserer über 40 Jahre alten „Sportlerfaschingsgruppe“. TSV – Helau!

All diese Sportstätten boten gute Voraussetzungen für die Gründung weiterer Vereine und die Gelegenheit, organisierten Sport in Bärenstein zu betreiben.

Zahlreiche unterschiedliche Sportarten prägten seither das Gesicht des Bärensteiner Sports. So gab es seit 1927 den Bärensteiner Ski-Club, einen Radfahrbund mit Aktiven im Kunstradfahren und Radballspielen, eine Ringergruppe. Zu den Exoten darunter gehörten ein Spielmannszug und eine Motorradstaffel. Im Verein für Leibesübung (VfL) wurden die Rasensportarten Fußball, Handball und Leichtathletik betrieben.

Am 2. Februar 1949 erfolgte die Neugründung der Bärensteiner Sportgemeinschaft. Neben den schon vormals betriebenen Sportarten entstanden im Verlauf der weiteren Jahre viele neue Sektionen wie Tischtennis, Schach, Federball, Wandern und Bergsteigen sowie Skisport. Mit dem Beitritt der lange im Rahmen des Volkssports spielenden Handballer in die BSG kam eine bis heute sehr aktive und nunmehr auch die mitgliederstärkste Sektion in den Sportverein. Zahlreiche Feste, Jubiläen und Umzüge gelangten unter ihrer Federführung zum nachhaltigen Erfolg.

Große Beachtung finden schon seit den Gründerzeiten die Leistungen der sporttreibenden Frauen in der Sportbewegung von Bärenstein. Bereits im Jahr 1930 waren Bärensteinerinnen im Frauen-Turnverein und im Ski-Club aktiv. Neben einer Männermannschaft existierte frühzeitig auch eine Abteilung Frauenhandball, die – ebenso wie die Männer – Handball auf dem Großfeld spielten. Damals sicher ungewöhnlich, sind Frauen und Mädchen heute im organisierten Sport bei uns eine feste Größe, nicht nur als Aktive, sondern ebenso als Übungsleiterinnen oder im Vorstand des Sportvereins.

Trotz schwankender Mitgliederzahlen in der langjährigen Geschichte, vielfach auch den politischen Veränderungen und Ereignissen geschuldet, verbinden sich mit der ständigen Entwicklung des Leistungssports zahlreiche Erfolge wie Aufstiege in höhere Ligen der Fußballer und Handballer, zahlreiche Kreis- und Bezirksmeistertitel der Turner und Akrobaten. Weit über unsere Kreisgrenzen hinaus trugen besonders die Wintersportler den Namen unseres Ortes. An den sächsischen Landesmeisterschaften, anfangs bei Ostzonen- und später DDR-Meisterschaften, beteiligten sich recht erfolgreich Langläufer, Nordisch Kombinierte und Skispringer aus unserem Bärensteiner Sportverein. Auch am Guths-Muths-Lauf, oder besser als Rennsteiglauf bekannt, mischten Bärensteiner Läufer der Konkurrenz jahrelang erfolgreich auf.

International bekannt machten uns die Bärensteiner Teilnehmer am Wasa-Lauf, ebenso Rudolf Bobe mit der Auszeichnung der Worldloppet-Master-Medaille für die Teilnahme an offiziellen Serienhauptläufen in mindestens zehn Ländern.

Auch die langjährige Freundschaft mit einer tschechischen Handballmannschaft, die aktive Unterstützung der Sachsentour der Radrennfahrer und die Auszeichnung, Etappenort dieser Tour zu werden, machten unser kleines Bärenstein berühmt.

Damit werden auch die vielen enthusiastischen Bärensteiner Bürger und Bürgerinnen wertgeschätzt, die mit ganzem Herzen hinter dem Bärensteiner Sport stehen, ihn als Aktive bereichern und sich ebenso wie die vielen Unterstützer und Sponsoren immer wieder in die Organisation von Sportfesten und Kulturveranstaltungen einbringen. Viele bekannte Namen von Bärensteinern wären hier aufzuzählen und mit dieser Festveranstaltung zu würdigen, die sich im Laufe von 150 Jahren immer wieder als Motor im Vereinsvorstand, in den Sektionen oder unterstützend halfen, den Bärensteiner Sport aktiv zu gestalten, zu organisieren und mit neuen kreativen Ideen zu beleben und vorwärts zu bringen.

Sind das nicht alles außerordentliche Anlässe zum Feiern? Kommt und feiert mit uns, denn die gemeinsamen Freuden sind immer wieder doppelte Freuden. Die haben wir uns nach 150 Jahren Sport in Bärenstein verdient.

Und am Ende noch die Frage: Heute schon geturnt?

Programmflyer "150 Jahre Sport in Bärenstein"
Programmflyer zum PDF-Download