Sportlerfasching mit Pfiff und 50 Jahre Handball Bärenstein – Nur der Wettergott war uns nicht hold

Sportlerfasching 2013Vom 31. Mai bis 2. Juni feierte die Abteilung Handball des TSV Bärenstein ihr 50-jähriges Jubiläum, umrahmt von einem Kultur- und Sportwochenende. Fünfzig Jahre Handball in Bärenstein, das ist schon eine Leistung, vor allem wenn man bedenkt unter welchen damaligen schwierigen Bedingungen alles seinen Anfang nahm. Dies war Anlass genug, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Ursprünglich sollte das Festwochenende mit einem Auftaktspiel der Alten Herren beginnen, wo sich einige Handballurgesteine das Trikot noch einmal überziehen wollten. Petrus meinte es jedoch nicht gut mit uns. So wurde kurzfristig umdisponiert. Die „Alten Herren“ stellten je eine Mannschaft in einer Sonderwertung zu den 2. Bärensteiner Firmenmeisterschaften. Unter der Leitung von Marco Herrmann fanden die spaßig-sportlichen Wettkämpfe um den Titel „Bärenstärkste Firma“ statt. Sieger wurde das Team „BöKü“, eine Mix-Staffel der Firmen Mechanische Werkstatt Dirk Böhme und Elektro Kühnel. Bei unseren Alten Handball-Herren hatten die Sportfreunde aus Ruppendorf die Nase vorn. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen aller Firmen im nächsten Jahr.

Das für Samstag geplante Karl-Naumann-Gedenkturnier wurde witterungsbedingt in der Sporthalle in Geising ausgetragen. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft aus Sonneberg.

Im Festzelt wurde derweil kräftig Kindertag gefeiert. Unter der Führung von Ingrid Bobe und Beate Kamprath feierten die Kleinen bei Spiel und Spaß IHREN Tag. Dabei wurde ebenso der neugebaute Spielplatz unter Anwesenheit von Herrn Bürgermeister Kirsten eingeweiht und übergeben.

Der Höhepunkt war sicherlich der alljährige Sportlerfasching am Samstagabend als erstmals die Jugend allein durchs 1,5 stündige Programm führte. Mit einigen neuen Gesichtern, vielen tollen Kostümen und witzigen Programmpunkten bestand das junge Holz unter Beifall der Zuschauer das Debüt auf der Bühne. Im Anschluss tanzten alle Generationen gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntagvormittag begann mit der Festveranstaltung anlässlich des 50-jährigen Handballjubiläums. Im Beisein von zahlreichen aktiven Handballern und vielen Urgesteinen unternahmen Thomas Nitzschner und Holger Menzer eine Zeitreise zu den Anfängen des Bärensteiner Handballs bis hin zur Gegenwart, wo die Kleinen ihr Ballgeschick zur Schau stellten. Dabei sei noch erwähnt, dass die Minis noch auf der Suche nach Verstärkung sind. Wer Interesse hat, kann sich gern beim TSV melden und an einem Schnuppertraining teilnehmen.

Zum Ausklang des Festwochenendes gab es am Sonntagnachmittag ein buntes Programm bei Kaffee und Kuchen für Alt und Jung. Mit Gesang, Musik und Tanz zeigten junge Talente aus der Umgebung ihr Können und begeisterten das Publikum.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses Festwochenendes beigetragen haben: die vielen, vielen Helfer und Sponsoren, die sowohl finanziell wie auch durch Sachspenden halfen, den Hobbybäckern, die unsere Veranstaltungen mit süßen Leckereien unterstützt haben und vor allem unseren Faschingsurgesteinen, die Wort gehalten haben und der Jugend mit ihren Ideen und Erfahrungen zur Seite standen. Ohne sie alle wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames Fest in 2014 bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein mit all unseren Unterstützern!!!

TSV … HELAU

Stefania Naumann, Mitglied des Org.-Komitees

Vielen Dank den hier genannten Sponsoren für die vielfältige materielle und finanzielle Unterstützung anlässlich des Festwochenendes vom 31.5.-2.6.2013

• Annes Reisewelt