Jahreshaupt­versammlung am 20.3.2023

42 stimmberechtigte TSV-Mitglieder folgten der Einladung, als Gäste erschienen der Bürgermeister von Altenberg, Markus Wiesenberg, und der Bärensteiner Ortsvorsteher, Uwe Eberth. Alle Anwesenden begrüßte Versammlungsleiter Falk Engelhardt ganz herzlich.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit bat Versammlungsleiter Falk Engelhardt die Anwesenden, in einer Schweigeminute den verstorbenen TSV-Mitgliedern und Sportfreunden Christine Jungnickel und Werner Bobe zu gedenken.

Im Anschluss verlas die TSV-Vorsitzende Ulrike Nitzschner den Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Nach zwei schwierigen Jahren konnte in 2022 endlich wieder von den 280 (!!) TSV-Mitgliedern Sport getrieben und Veranstaltungen durchgeführt werden. Im 1. Halbjahr lag der Fokus in der Organisation der Festwoche „150 Jahre Sport in Bärenstein“ vom 3.-10. Juli. Das zwölfköpfige Organisationskomitee um Matthias Naumann hat ganze Arbeit geleistet – das Fest war ein voller Erfolg. Diesen Erfolg gesichert haben wiederum die technisch Tätigen um Jens Rödel. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle.

Am 9. April stand der Frühjahrsputz rund um das Sportgelände und im Bürgerhaus an, in diesem Jahr speziell in Vorbereitung der Festwoche. 45 Mitglieder packten tatkräftig an und leisteten insgesamt ca. 160 Arbeitsstunden. Viele Hände, schnelles Ende! Danke.

Zur besseren Außenwahrnehmung des Sportvereins wurde am Sportplatz der Neubau einer Werbetafel beschlossen und auch schon bis zur Festwoche im Juli umgesetzt.

Die Neufassung unserer Satzung mit dem Zweck des Vereins der „Förderung des Sports, der Jugendhilfe, der Kunst und Kultur“ wurde rechtskräftig geändert.

Nachdem die Stadt Altenberg unseren Pachtvertrag um die Räume der ehemaligen Gaststätte erweiterte, war es ein anspruchvolles Ziel, die Räume so umzugestalten, dass diese zur Festwoche in vielfältiger Art und Weise genutzt werden konnten. Mit außergewöhnlichem Engagement waren viele Helfer in der Gruppe „Rödel“ tätig, die das Unmögliche möglich gemacht haben und es entstanden ein Organisationsbüro und eine neue Küche. Ein großes Dankeschön dafür an dieser Stelle. Die Stadt Altenberg übernahm die Finanzierung einer Reihe von notwendigen Arbeiten in unserem Sportgebäude und im Sportgelände. Herzlichen Dank auch dafür.

Im Jahr 2022 wurde die TSV-Website um einen eigenen Fanshop erweitert. Falk Engelhardt hat diese Aufgabe gelöst und so kann jedes Mitglied des Vereins personifizierte Sportkleidung erwerben. Die erste Auswertung war vielversprechend.

Im Sportgebäude war nach unserem Fest das alte Organisationsbüro ungenutzt und es wurde die Idee geboren, einen Dartraum zu gestalten. Aufgrund mehrerer Nachfragen zur Gründung einer neuen Abteilung Darts luden wir am 21. September 2022 Dartinteressierte ins Sportgebäude ein. Sofort fanden sich Interessenten und wir hatten die Aufgabe, den entsprechenden Raum auszugestalten. Unsere Suche nach Fördermitteln für ein solches Vorhaben war erfolgreich. Besonderer Dank gilt dabei Stefania Naumann. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und der Kreissportbund stellten finanzielle Mittel zur Verfügung und die Bereitstellung des Dartraumes war möglich.
Die Bärensteiner Bogenschützen waren schon einige Jahre als eigenständiger Verein aktiv und haben 2022 entschieden, sich dem TSV Bärenstein zum 1.1.2023 als neue Abteilung anzuschließen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes bestätigte Schatzmeisterin Manja Herold in ihrem Finanzbericht, dass der TSV solide aufgestellt ist und schlug die Verwendung der Finanzmittel für 2023 vor. Die Kassenprüfer bescheinigten in ihrem Bericht eine einwandfreie Kassenführung und der Dank aller ging an Manja Herold für ihre verantwortungsvolle Arbeit.

Im Anschluss wurden Erika Zessel, Thomas Nitzschner und Dirk Wackwitz für 30 Jahre Mitgliedschaft, Christine Kohlmann für 40 Jahre Mitgliedschaft, Günter Tittel für 60 Jahre Mitgliedschaft und Elinor Bobe für 70 Jahre Mitgliedschaft im TSV mit einer Urkunde geehrt.

In der folgenden Diskussion bedankte sich Matthias Naumann nochmals bei allen Mitwirkenden für die überaus gelungene Festwoche im Juli und stellte gleichzeitig geplante Maßnahmen für die weitere Nutzung des Sportgeländes vor. So soll eine DIRT-BIKE-Strecke auf einem Teil des Fußballplatzes für Anfänger und Fortgeschrittene mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen entstehen. Auch hinsichtlich des Altenberger Mountainbike-Landesleistungszentrums ist dies eventuell eine Möglichkeit zur Nachwuchsgewinnung.

Für die zukünftige Nutzung des Hartplatzes favorisieren wir die Errichtung eines Wohnmobilstellplatzes. Sehr konstruktive Gespräche dazu sind schon mit dem Betreiber des Altenberger Campingplatzes geführt worden. Mit der Stadt Altenberg wird über eventuelle Förder- bzw. Finanzierungsmöglichkeiten beraten und ein Konzept erarbeitet.

Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg ging auf die Frage nach der Energieproblematik und der weiteren Nutzung der Turnhalle Geising und des Philipp-Müller-Lagers ein. Er betonte, dass am Sportstättenkonzept 2023/2024 gerade erarbeitet wird, wo eine grundsätzliche Erhaltung bzw. Weiternutzung der Sportstätten festgeschrieben sein soll. Speziell der Sportkomplex in Altenberg kann aber nur über Fördergelder erhalten werden.

Bei den anschließenden Beschlussfassungen wurde der TSV-Vorstand bezüglich Geschäftsführung und Jahresrechnung einstimmig entlastet. Beim Beschluss zur Verwendung der Finanzmittel 2023 und auch beim Beschluss zur Beitragshöhe für 2024 gab es je eine Stimmenenthaltung.

In ihrem Schlusswort dankte Ulrike Nitzschner allen TSV-Mitgliedern für ihre Treue zum und für ihr Engagement im Verein.

Olaf Sokatsch, Öffentlichkeitsarbeit