Ein traditionsreicher Verein im schönen Müglitztal

Jahreshauptversammlung am 21. März 2013

Am 21. März 2013 fand in der Sportgaststätte „Am Kalkberg“ die Jahreshauptversammlung des TSV Bärenstein statt. Versammlungsleiter Matthias Naumann begrüßte neben den 31 stimmberechtigten Mitgliedern auch den Ortsvorsteher von Bärenstein, Mario Nitzschke.

Im Bericht der TSV-Vorsitzenden Jacqueline Böhme und in den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter wurde noch einmal auf das Sportgeschehen im vergangenen Jahr eingegangen. Der Höhepunkt war zweifellos das Sommerfest des Sports vom 1. bis 3. Juni. An diesem Wochenende gab es mehrere Sport- und Kulturveranstaltungen. Die Handballer trugen ihr 20. Karl-Naumann-Gedenkturnier mit insgesamt 8 Teams aus, es gab die 15. Auflage des weit über die Kreisgrenzen hinaus beliebten Beach-Volleyballturnieres und schließlich wurde beim 40. Sportlerfasching der Staffelstab hinsichtlich Organisation und Durchführung der kommenden närrischen Veranstaltungen an die jüngeren TSV-Jecken weitergegeben. Das 30. Georg-Eberth-Gedenkturnier der Alt-Herren-Fußballer war nach den eher schwach besetzten Turnieren in den vergangenen Jahren wieder ein voller Erfolg. Sechs Teams hatten gemeldet und es gab zur Freude der Organisatoren keine kurzfristigen Turnierabsagen. Der vor zwei Jahren geänderte Spielmodus auf Kleinfeld hat sich bewährt und soll so auch in der Zukunft fortgeführt werden.

Negativ und mit einschneidenden Folgen für das Fußballgeschehen in Bärenstein ist die Auflösung der 1. Männermannschaft zu werten. Hier ist es leider nicht gelungen, berufsbedingte Spielerabgänge zu kompensieren. Es wird sehr schwer werden, künftig wieder eine Mannschaft an den Start zu bringen, wenn überhaupt, dann vielleicht in Richtung Spielgemeinschaft.

Auch die momentane Situation der C-Jugendmannschaft ist nicht zufriedenstellend. Nachdem Sportfreund Ronny Parsche Anfang 2012 das Traineramt übernahm und viel mit den jungen Spielern auf die Beine gestellt hat (Trainingscamp, Fußballfreizeit, Landessieger beim DFB-Umweltcup), wurden gegen Ende des Jahres Zweifel an seiner Seriösität und Loyalität gegenüber dem Verein laut. Das alles gipfelte in seinem spurlosen Verschwinden Anfang 2013, verbunden mit einem finanziellen und Imageverlust für den TSV Bärenstein. Ein neuer Trainer für die C-Jugend konnte gefunden werden, so dass die Jungs das Spieljahr 2012/2013 geordnet abschließen können. Aber auch hier wird es in Zukunft wahrscheinlich nur mit einer Spielgemeinschaft funktionieren.

Das Sportfest für Jedermann als Klassiker bei den sportlichen Veranstaltungen im Leitengrund wird von allen Altersklassen gut angenommen. Die Entwicklung hin zu einem Familiensportfest ist schon seit längerem zu beobachten. Auch im vergangenen Jahr gab es wieder zahlreiche Wettbewerbe und die über 60 Teilnehmer ließen sich nicht vom Dauerregen beeindrucken.

Der Bericht der Kassenprüfer ergab keinerlei Unregelmäßigkeiten. An dieser Stelle unser herzlichster Dank an Schatzmeisterin Manja Herold, die dieses wichtige Amt schon einige Jahre akkurat und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit ausübt.

Sportfreund Steffen Adamski erhielt aus den Händen von Jacqueline Böhme die Ehrennadel in Silber des Landessportbundes Sachsen. Damit wurde Steffen für seine 44-jährige Mitgliedschaft im TSV Bärenstein geehrt. Steffen ist Mitglied der Abteilung Handball, kümmert sich im TSV-Vorstand um die Versicherungsangelegenheiten und ist darüber hinaus Ansprechpartner für viele organisatorische Dinge im TSV. Unser herzlicher Glückwunsch an Sportfreund Steffen Adamski, verbunden mit der Bitte um Fortführung dieses ehrenamtlichen Engagements.

Satzungsgemäß wurde der Vorstand bezüglich der Geschäftsführung und der Jahresrechnung entlastet. Die Mitgliedsbeiträge bleiben auch im Jahr 2014 konstant und die Verwendung der Finanzmittel 2013 wurde – wie von Schatzmeisterin Manja Herold vorgeschlagen – bestätigt.

Olaf Sokatsch, Öffentlichkeitsarbeit