16. Beachvolleyballturnier vom 16.-18.8.2013 im Badgelände in Bärenstein

Beachvolleyball 2013Nach den Wetterkapriolen der vergangenen beiden Jahre bescherte uns Petrus in diesem Jahr Sonne pur. Die aufgestellten Sonnenschirme wurden ihrem Namen gerecht und unter ihnen tummelten sich viele Zuschauer, die ein schattiges Plätzchen erhaschen wollten.

Nach der Turnierauslosung am Freitag Abend stand der Fahrplan für die kommenden zwei Tage fest. Gemeldet hatten 12 Teams, die zum Teil schon viele Jahre in unveränderter Besetzung zusammen spielen, einen neuen Partner ins Boot geholt oder aber sich neu formiert haben. Das Starterfeld war bunt gemischt, es gab neben 6 Männerteams auch 1 Frauen- und 5 gemischte Teams. Beachtenswert ist, dass die „Urgesteine“ Thomas Ulbrich und Ron Bobe als einziges Team alle 16 Turniere in unveränderter Besetzung gespielt haben. Hut ab vor diesem Teamgeist.

Nach Abschluss der Vorrundenspiele am Samstag kristallisierten sich mit den Teams „Hinz & Kunz“, „Nici & Viet“, „Flying Eggs“ und „Bonsai Hoppers“ die heißen Favoriten auf den Turniersieg heraus. Rocco und René als Team „R & R“ wären hier sicherlich dazuzurechnen, mussten aber aus der Wertung genommen werden, da sie durch ihre Fußballverpflichtung am Sonntag beim Beach nicht dabei sein konnten. Die „Bonsai Hoppers“ als einziges Frauenteam spielten einen erfrischenden Ball und hatten bei ihren Aktionen immer die Zuschauer auf ihrer Seite. Im kleinen Finale trafen sie auf das Männerteam „Flying Eggs“ und mussten sich nach zahlreichen heißen Ballwechseln geschlagen geben.

Im Finale sahen die Zuschauer altbekannte und auch neue Gesichter am Netz agieren. Marcus Nickel als Pokalverteidiger stand mit seiner Nici dem Team „Hinz & Kunz“ gegenüber, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Bärensteiner Sand mitmischten. Und was Frank Beyer und Paul Burgemeister dort gezeigt haben, war Beachvolleyball vom Feinsten. Gegen das genaue Zuspiel und die anschließenden präzisen Schmetterbälle waren „Nici & Viet“ chancenlos und mussten sich nach tapferer Gegenwehr mit Platz 2 zufrieden geben.

Zur Siegerehrung versammelten sich alle Zuschauer und die Aktiven noch einmal am Netz und Chefmoderator Frank Bellmann dankte mit recht emotional geführten Schlussworten den Organisatoren um Thomas Ulbrich für einen reibungslosen Turnierablauf. Dem Getränke- und Grillteam Dirk, Ulf und René und auch dem „Kuchenteam“ Manja und Diana wurde unter dem Beifall der Zuschauer herzlich gedankt. Sie erhielten ebenso wie alle Spieler einen originell bedruckten „Beach-Kaffee-Pott“, der sie beim allmorgendlichen Frühstück schon mal an die 17. Auflage des Bärensteiner Beach-Turnieres im kommenden Jahr erinnern soll.

Danke an alle … bis zum nächsten Jahr.

Endergebnis 16. Beachvolleyballturnier 2013

1. Hinz & Kunz
2. Nici & Viet
3. Flying Eggs