15. Beachvolleyballturnier vom 1.-3. Juni 2012 im Badgelände in Bärenstein

Beachvolleyball 2012Danke erst einmal den Organisatoren, teilnehmenden Mannschaften, Fans und Zuschauern für das Durchhalten an diesen stressigen Wettkampftagen. Einige Spieler hatten aufgrund des am Sonnabend parallel stattgefundenen Handballturnieres und Fußballspieles unserer Männermannschaft in der Kreisliga eine Doppel- bzw. Dreifachbelastung, die Organisatoren um Thomas Ulbrich und Frank Bellmann mussten immer wieder den Spielplan „umkrempeln“ und schließlich hatten alle zusammen das Regenwetter ab Sonntagmittag zu verkraften. Es war also nicht einfach, schlussendlich aber doch erfolgreich und mit einem hohen Spaßfaktor versehen. Die Spieler gaben alles im Kampf um die begehrten Punkte.

16 Teams hatten in diesem Jahr gemeldet – einige sind schon viele Jahre dabei, andere haben sich neu formiert oder aber auch nur einen neuen Spielpartner ins Team geholt. Das Starterfeld war bunt gemischt, es gab neben 9 Männerteams auch 2 Frauen- und 5 gemischte Teams.

Nach Abschluss der Vorrundenspiele am Samstag kristallisierten sich mit den Teams „Nickel/Küttner“, „Haribo Original“, „Bärliner“ und „Bellmann/Liebeheim“ die heißen Favoriten auf den Turniersieg heraus. Das Team „Die Schönen und Fruchtbaren“ aus Sonneberg spielten ebenfalls einen gepflegten Ball und wären sicherlich auch ein heißer Kandidat auf den Turniersieg gewesen. Allerdings waren die beiden nur bei den Vorrundenspielen dabei und mussten daher aus der Wertung genommen werden. Im kleinen Finale trafen mit „Bellmann/Liebeheim“ und „Bärliner“ zwei spielstarke Teams aufeinander, die sich im Kampf um die Punkte nichts schenkten und bei immer schlechter werdenden Wetterbedingungen den tapfer am Spielfeldrand ausharrenden Zuschauern tolle Aktionen boten. Die höhere Schlagkraft des Männerteams „Bellmann/Liebeheim“ sorgte letztlich für den Sieg in diesem Match und damit Platz 3 im Turnier.

Im Finale traf das Team „Nickel/Küttner“ auf die langjährigen Turnierteilnehmer und mehrmaligen Sieger „Haribo Original“. Die Konstellation auf dem Papier war klar – die Haribo-Spieler gingen als Favorit ins Match, konnten aber ihr gewohntes Spiel nicht umsetzen und mussten sich in diesem Jahr mit Platz 2 zufrieden geben. Der verdiente Turniersieg ging an Marcus Nickel und Paul Küttner, die mit genauem Zuspiel und harten Schmetterbällen überzeugten.

Zur Siegerehrung bei strömendem Regen versammelten sich alle Zuschauer und die Aktiven noch einmal unter den aufgestellten Sonnen- bzw. Regenschirmen und Chefmoderator Frank Bellmann dankte allen Teams für ihre sportlichen Leistungen, den Sponsoren für die vielfältige Unterstützung, den zahlreichen Zuschauern für ihr „Ausharren am Sand“ und natürlich dem Organisationsteam für einen reibungslosen Ablauf während dieser drei Tage. Jedes Team erhielt neben der obligatorischen Urkunde eine schicke Sporttasche – sicherlich mit dem Hintergedanken, die Beach-Utensilien fürs kommende Jahr schon mal vorsorglich bereitzulegen.

Olaf Sokatsch, Öffentlichkeitsarbeit

Endergebnis 15. Beachvolleyballturnier 2012

1. Nickel/Küttner
2. Haribo Original